Dekanatsrat

Der Dekanatsrat wird von den folgenden vier Pfarrverbänden gebildet: Altfraunhofen, Geisenhausen, Steinzell und Velden.

 

Anliegen aller im Dekanat Verantwortlichen ist es, in einem kontinuierlichen Kommunikationsprozess zu stehen.

 

Ziel eines Dekanatsrates ist es daher,


- sich abzusprechen,
- Kräfte zu bündeln
- und Anliegen voranzutreiben, die die Möglichkeiten der Pfarrgemeinde überschreiten, wie z.B. Dekanatswallfahrten oder Dekanatstage.

 

Infos zum Dekanatsrat

 


Dekanatsherbstwallfahrt nach Mallersdorf

 

Am Samstag, 2. September 2023 fand, nach 3 Jahren Pause, wieder eine gemeinsame Wallfahrt mit Dekan Tobias Rother und allen Pfarrverbänden statt.

Das Ziel war das Kloster und Mutterhaus der Mallersdorfer Schwestern. Die "Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mallersdorf" wurde Mitte des 19. Jhdt. vom Priester Paul Josef Nardini in Pirmasens gegründet. Sie widmeten sich aufopferungsvoll der vielen Kranken und Armen ihrer Zeit.

 

Bei herrlichem Spätsommerwetter machten sich 140 Pilgern aus dem vier Pfarrverbänden (Altfraunhofen, Geisenhausen, Steinzell und Velden) in der Früh mit den Bussen auf den Weg. Nach Ankunft in Mallersdorf fand um 9:30h ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Mallersdorf statt. Diesen zelebrierten Dekan Tobias Rother, Pater Dan Anzorge, Pfarrer i.R. Winfried Gabrüsch, Pfarrer i.R. Jakob Blasi und Erika Gandorfer von der kath. Seniorenseelsorge, sowie den Geisenhausener Ministranten Maria Steckermeier und Florian Blechinger. Im Anschluss an die Hl. Messe erläutere fachkundig Schwester Asunta die ehemalige Klosterkirche der Benediktiener, ein Juwel des Rokoko. Zum Mittagessen traf man sich im Bräustüberl.

 

Um 13h stellten uns die Schwestern das Kloster vor. Erst gab es einen sehr interessanten Film im Franziskussaal über die Arbeit der Schwestern in Mallersdorf und ihren Niederlassungen. In Rumänien und Südafrika führen die Ordensschwestern Waisenhäuser, Schulen für Arme, Krankenstationen und Altenheime. Anschließend ging es dann nach draußen, wo uns die Schwestern Cäcilie und Natalie durch die Klosteranlage und den Besinnungsgarten führten.

 

Zum Abschluss, bevor Kaffee und Kuchen lockten, fand in der Klosterkapelle eine Andacht statt. Elisabeth Rieder begleitete die Gottesdienste auf der Orgel. Wer wollte konnte das Kloster, oder die Landwirtschaft noch selbst erkundigen bevor die Heimreise am späten Nachmittag angetreten wurde.